OliverFUHRMANN

 
 

NEWS

Auf der Internetseite www.mtb-news.de ist auf der Startseite ein Bild von mir zu sehen, das mich beim Start zu einem Dual DM Lauf in Bad Wildbad zeigt.

bike Magazin

In der bike November 2005 ist auf Seite 10 ein kleiner Artikel über meine Arbeit und den Bau von Bikeparks.

 

Neuer TSG Helm

Als Fotomodel für meinen neuen TSG Helm konnte ich Henry aus Wilthen gewinnen. Zu DDR Zeiten war er erfolgreicher Bahnfahrer und kümmert sich jetzt um den Bikepark in Wilthen.

Neue Bilder

Habe ein paar neue Bilder hochgeladen. mehr....

 

Mountainbike Rider Magazin

In der letzten Mountainbike Rider waren zwei Fotos von mir und es wurde darüber berichtet, dass wir in Wilthen mit den Bauarbeiten an dem Bikepark begonnen haben.

 

 

     

Dresden

Auf dem Rückweg von Wilthen habe ich noch kurz in Dresden gehalten und beim Kaffee trinken vor der Frauenkirchen, lief mir Ulf Kirsten über den Weg. Ist schon beeindruckend, was früher für Häuser gebaut wurden. Hier stehe ich vor der Semper Oper (Raderberger Werbung im TV)

 

DirtBase-Wilthen

Den September und Anfang Oktober habe ich in der Oberlausitz in Wilthen verbracht und dort einen Bikepark gebaut. Der Park wird im Frühjahr 2006 eröffnet und das Herzstück ist eine 370 Meter lange 4X (6X) Strecke, die auch noch ein permanentes internationales Startgatter bekommen wird und einen gepflasterten Starthügel hat. Desweitern gibt es dort einen ca. 670m langen Rundkurs mit einem Singletrail, einem Wallride und North Shore Elemente für jedermann, sowie einen Kinder und Übungsparcours. Im Frühjahr werde ich noch die Dirtline shapen und das Foam Pit fertigstellen.

 

 

 

Eurobike 2005

Ende August war ich auf der Eurobike in Friedrichshafen. Wir haben dort für SE Bikes die neuen 2006`er Bikes vorgestellt und da ich das Sprintrennen vor ein paar Jahren schon mal gewonnen hab, bin ich auch in diesem Jahr mitgefahren. Leider etwas Pech und ein Sturz im ersten Lauf brachten das schnelle aus. Am Freitag bin ich mit einem Kamerateam vom DSF über die Messe gelaufen und habe sie in Sachen Mountainbike und BMX beraten. Zu sehen war die ganze Sache im Bravo Sports TV Magazin, das immer Sonntags Abends um 21.30 Uhr ausgestrahlt wird.

 

 

19.08.2005 Dortmund-Hombruch / Mountainbike Rider

Gestern war ich in Dortmund-Hombruch und hab mich mit Martin Donat und Sebastian Klein getroffen, wir haben dort ein paar Bilder für die Mountainbike Rider gemacht. Peter der Vater von Dominik, einem meiner Teamfahrer hat auch ein schönes Bild von mir bei der "Arbeit" gemacht.

 

14.08.2005 Mountainbike Rider Cup Tabarz

Habe mein Downhillrad noch mal ausgepackt und mich mit Antje Kramer auf den Weg nach Tabarz gemacht. Freitag hatte ich auch viel Spass auf der Strecke und kam mit meinem Museumsstück auch recht gut zurecht. Am Samstag beim Training wäre ich fast 2 mal gestürzt, weil einfach zu viele Leute auf der Strecke waren und sehr oft im Weg standen, deshalb hab ich nach 2 Läufen das Training abgebrochen. Sonntag wollte ich die verpassten Trainingläufe nachholen aber als ich morgens um 7.00uhr aus dem Fenster schaute war mir klar, das ich bei dem Regen nicht mehr als meinen Rennlauf machen werde. In dem bin ich dann auch etwas verhalten gefahren und musste den 40.Platz in der Elite Klasse hinnehmen, was mich nicht wirklich erfreute. Meine Zeit hätte aber zu Platz 3 in der Masters Klasse gereicht und vielleicht sollte ich mal die Klasse wechseln, um wieder ein Erfolgserlebnis zu haben.

 

11.08.2005 Habe heute mein neues SE Bikes X4-Flyer bekommen.

 

22.07.2005  Mein Freund Frank Brix hatte mich nach Husum eingeladen, Grund er hat geheiratet. Dort traf ich auch alte Bekannte aus der BMX-Zeit und wir hatten viel Spass. So viel Spass, dass ich mich um 7.00Uhr ins Bett legte, um dann um 9.00Uhr wieder aufzustehen, um nach Hannover zu fahren, um an einem 4X Rennen teilzunehmen.

Im ersten Trainigslauf bekam ich einen Platten und bei der 2. Abfahrt musste ich einsehen, dass 2 Stunden Schlaf einfach nicht genug sind und ich legte mich erst einmal in meinen Bus und versuchte bis zur Qualifikation zu Schlafen. Die Quali lief dann auch mal anders als sonst und ich konnte mich als 4. für die Finalläufe qualifizieren. Die Finalläufe wurden unter Flutlicht so gegen 23.00Uhr gestartet und einsetzender Regen machte die ganze Sache etwas gefährlich. Ich gewann dann das 1/8 Final und das 1/4 Final relativ locker und freute mich schon auf die nächsten Rennen, doch im 1/2 Finale erwischte ich einen Startplatz mit viel Schlamm und obwohl ich 4-5 mal versucht habe den 2. zu überhohlen klappte es nicht und ich wäre fast noch einen 10m Abhang herunter gestürzt, als ich versucht habe in der vorletzten Kurve den inneren Anlieger zu nehmen, aber mit dem Vorderrad darin stecken geblieben bin. Das B-Final habe ich mir bei den gefährlichen Bedingungen dann gesparrt und mich lieber um 0.30Uhr auf den Weg nach Hause gemacht.

 

Deutsche Meisterschaft Downhill Bischofsmais

Hab mein altes Downhill Rad mal wieder ausgepackt (schade, das Fuji oder SE Bikes keine DH Rahmen machen) und bin in der Elite Klasse gestartet die Strecken war schon schön heftig, mit grossen Steinen,Wurzeln und einem Tag Trainingspause wegen Extrem-Regen. Am Ende wurde ich 33. in der Elite Klasse.

 

Lauf zur Deutschen Miesterschaft Dual Bischofsmais

Am Samstag nach dem Training für das Downhillrennen bin ich beim Lauf zur Deutschen Dual Meisterschaft an den Start gegangen. Die Qualifikation lief wie gewohnt schlecht, nachdem ich gleich am Start aus dem Pedal kam und einige Zeit brauchte, um wieder antreten zu können. Das hiess für die Finalläufe immer den schlechteren Startplatz zu haben. Das hielt mich aber nicht davon ab, den ersten Lauf zu gewinnen. Beim 2 Lauf hatte ich auch eine guten Sart und führt 2/3 der Strecke und machte dann eine Anfängerfehler und ließ mich überhohlen. damit war mir der 16. Platz sicher.

 

11.06.05 Hier nun ein Bild von dem 15 Meter hohen Schwein. 

09.06.05 Heute war ich in der LTU Arena in Düsseldorf, wo am Wochenende das Yello Strom World Bowl XIII Spiel stattfindet. Ich war da, um ein 8 Meter hohes Schwein aufzustellen, damit sich die Spieler davor fotografieren lassen konnten. Morgen fahr ich noch mal dort hin und dann bauen wir ein 15 Meter!!!! hohes, gelbes Schwein auf. 

 

UCI 4X World Cup Willingen
07.06.05 Oliver Fuhrmann (SelmaStar.de / Fuji) konnte leider nur verletzt an den Start des 4X Rennens in Willingen gehen. Dennoch schaffte er in einem 120er Starterfeld den Einzug ins 64er Finale. Mit Platz 62 in der Qualifikation hiess es allerdings für das Finale ganz aussen zu starten und so war nach der ersten Runde schluss. Dennoch konnte Oliver sich in der Weltrangliste um 29 Plätze verbessern und ist momentan auf Platz 187 zu finden. Leider wurde der weitere Verlauf des 4X durch ein kaputtes Startsystem unterbrochen und zum Schluss am Sonntag, dann ganz abgebrochen. Verletzungsbedingt wird Oliver auf einen Start beim World Cup in Schladming verzichten.

 

31.05.05 Nachdem ich den 5.und 6. Lauf zur BMX Bundesliga in Weiterstadt verletzt ausfallen lassen musste, habe ich die Zeit genutzt und ein paar ältere und neue Fotos hochgeladen. mehr....

Am Donnerstag werde ich mich auf nach Willingen machen und dort versuchen die Qualifikation für den 4X zu schaffen, um dann am Samstag im Finale möglichst weit zu kommen. Am Sonntag werde ich dann am Marathon teilnehmen. Die Fahrer meines Biketeams werden am Cross-Country World Cup und an der Kids Trophy teilnehmen.

24.05.05 Nachdem es mich beim 3. Lauf zur BMX Bundesliga schon an der linken Seite erwischte und ich einige Tage danach noch Kopfschmerzen hatte, hat es nun beim Training für den 4X World Cup in Willingen meine rechte Seite etwas härter getroffen. Hoffe dies waren meine Stürze für diese Saison, weil mehr als 2 Mal pro Saison hart einschlagen macht keinen Spass.

TSG ist nach 2 Jahren Pause, nun wieder meine 1. Wahl bei Protektoren

 

 

3. und 4. Lauf BMX Bundesliga in Bremen-Vegesack

Nachdem Oliver Fuhrmann (SelmaStar.de / FUJI) verletzt nicht bei den ersten beiden Läufen der BMX Bundesliga starten konnte, begann für ihn die BMX Saison 2005 in diesem Jahr in Bremen-Vegesack. Nach guten Vorläufen konnte sich Oliver für das Finale (Elite Cruiser) beim 3. Bundesliga Lauf am Samstag qualifizieren. Leider mussten sich seine Hoffnungen auf einen Podestplatz in der ersten Kurve im wahrsten Sinne des Wortes begraben und er kam zu Sturz und belegte somit den 8. Platz. Noch angeschlegen vom Sturz am Samstag begannen die Vorläufe am Sonntag beim 4. Lauf der BMX Bundesliga mit einem Sieg im ersten Vorlauf. So ging es dann auch weiter bis zum Finale. Ein guter Start brachte Oliver in der ersten Kurve die Möglichkeit mit Florian Ludewig (1.Platz Samstag) um die Führung zu kämpfen, so ging es weiter bis zur nächsten Kurve, hier kam der schweizer Sascha Vetsch dazu und alle drei mussten stoppen und erneut antreten. Dies nutzten drei weitere Fahrer, um das Führungstrio zu überholen und so blieb Oliver "nur" der 4. Platz übrig. In der Gesamtwertung nach 4 Läufen belegt Oliver im Moment den 11. Rang. Die Läufe 5.und 6. finden am 28.-29.05.05 in Weiterstadt / Hessen statt.

 

3. Lauf BMX Bundesliga in Bremen-Vegesack

Elite Cruiser

8.Platz Oliver Fuhrmann (SelmaStar.de / FUJI)

4. Lauf BMX Bundesliga in Bremen-Vegesack

Elite Cruiser

4.Platz Oliver Fuhrmann (SelmaStar.de / FUJI)

Gesamtwertung Elite Cruiser nach 4 Läufen

11.Platz Oliver Fuhrmann (SelmaStar.de / FUJI)

 

Für 2005 habe ich mein Nachwuchsteam www.Biketeam2008.de auf vier Fahrer erweitert. Die ersten Erfolge haben sich schon eingestellt und es macht eine Menge Spass mit jungen, talentierten Sportlern zu arbeiten.

Um mich noch besser auf die Saison 2005 vorzubereiten habe ich angefangen auf der Bahn zu fahren. Das geht bei jedem Wetter und macht zusätzlich eine Menge Spass. Unterstützung finde ich hier durch Horst Teutenberg, der auf diesem Gebiet eine Menge Erfahrung hat, von der ich profitieren kann.

Auch in der Saison 2005 werde ich im Mountainbike Bereich von FUJI BIKES und im BMX Bereich von SE Racing unterstützt.

Meine Zusammenarbeit mit ABUS wird auch 2005 fortgesetzt.

Auch 2005 vertraue ich auf KENDA Reifen.